Psychotherapie…

… was ist das eigentlich ?

Direkt übersetzt würde es heißen “Behandlung der Seele” (Therapie = Behandlung, Psyche = Seele oder Wesen).

Nun, ich bin mir nicht sicher, ob sich das, was uns beseelt,
unser wirkliches Wesen, ob sich das behandeln läßt und ob es der Behandlung überhaupt bedarf.

Ich sehe es eher so, daß unsere Persönlichkeit häufig nicht im Einklang mit dieser Seele ist. Dieses nicht-im- Einklang-sein läßt Disharmonie entstehen, die zu Störungen in unserem Leben führen – zu körperlichen Störungen, Störungen in unseren Gefühlen und Denken und zu Störungen in unseren mitmenschlichen Beziehungen.

Also können wir uns darum kümmern, daß die Persönlichkeit wieder in Einklang kommt mit der Seele.

Persönlichkeit ist das, wovon wir glauben, das wir das sind. Persona ist das lateinische Wort für Maske, Rolle (eines Schauspielers), Charakter.

Wir könnten es uns so vorstellen, daß wir hier auf der Welt ein großes Schauspiel aufführen. Jeder von uns hat da seine und ihre Rolle zu spielen mit dem dazugehörigen Charakter und den passenden Masken und Kostümen. Nur scheint es so zu sein, daß die meisten von uns vergessen haben, daß es ein Spiel ist. Die individuelle Rolle verselbständigt sich – entfernt sich von dem Wesen, das sich in dieser Rolle und Maske ausdrücken und erfahren wollte. Und genau dadurch – denke ich – kommt es zu Störungen, die auch als Leid und Unglück erfahren werden.

Ziel der psychotherapeutischen Arbeit ist für mich so dieses wieder-in-Einklang-kommen mit unserem Wesen, unserer Seele.