Achtsamkeit

Hier wird noch gearbeitet…

Zur Einstimmung aber hier schon mal diese kleine Geschichte:

Aus dem Jüdischen

Die Schüler fragten den Rabbi, was das Geheimnis seiner Weisheit sei. Darauf antwortete er ihnen: “Wenn ich sitze, sitze ich; wenn ich stehe, stehe ich; wenn ich gehe, gehe ich”.

Die Schüler sahen sich betreten an und meinten, sie hätten nicht recht verstanden. Also fragten sie ihn erneut: “Meister, was ist das Geheimnis deiner Weisheit?”. Er aber sagte: ” Wenn ich sitze, sitze ich; wenn ich stehe, stehe ich; wenn ich gehe, gehe ich”.

Da wurden sie Schüler ungehalten und erwiderten: “Meister, was du sagst, das tun wir auch, aber wir sind weit entfernt von deiner Weisheit”.

Da schüttelte der Rabbi lächelnd den Kopf. “Nein”, sagte er, “wenn ihr sitzt, seid ihr schon aufgestanden; wenn ihr steht, seid ihr schon losgegangen; wenn ihr geht, seid ihr schon angekommen”.

(aus: Willigis Jäger: Die Welle ist das Meer. Herder-Spektrum)