Symbolarbeit nach Phyllis Krystal

dreieck

Die inneren Fesseln sprengen

In unserer modernen westlichen Welt sind uns Rituale mehr und mehr abhanden gekommen.

 

 

Sicher – wir kennen noch Hochzeiten und Beerdigungen. Aber das war´s dann auch schon. Rituale sind aber sehr wichtig und sie helfen bei Übergängen im Leben.

Rituale sind wie Brücken. Wir gehen hinüber. Dabei lassen wir das eine uns bekannte Ufer hinter uns, machen einige Schritte und erreichen ein neues, uns noch unbekanntes anderes Ufer.

Für wichtige Übergänge fehlen uns heute diese Hilfen. Für den Übergang vom Kind zum Erwachsenen gibt es z. B. keine wirksamen Rituale mehr (Konfirmation und ähnliches haben diesbezüglich ihre Wirkung verloren). Wir können heute überall beobachten, daß viele Menschen ihr ganzes Leben ihren Eltern gegenüber nicht aus der Kinderrolle herausfinden und so an alte Erlebnis- und Verhaltensmuster gefesselt bleiben und daran leiden. Sie können so weder ihren Eltern noch später ihren Partnerinnen und Partnern erwachsen begegnen.

Rituale sind äußere Handlungsabläufe, die als Bilder auf die Seele wirken, so einen Abschied (z. B. von der Kinderrolle) und einen Neuanfang (als Erwachsener) ermöglichen. Das, was wirkt, sind die inneren Bilder. Phyllis Krystall, eine US-amerikanische Psychotherapeutin hat eine Arbeit mit Symbolen und Phantasiereisen entwickelt, die diese Aufgabe erfüllen können.

Insbesondere helfen sie beim Abschied von den Eltern (besser gesagt beim Abschied von den Kinderrollen und den damit verbundenen Abhängigkeiten), bei Abschieden von früheren Partnern und anderen wichtigen Menschen im Leben.

Sie helfen beim Abschied von anderen Abhängigkeiten (wie Süchten).

Darüber hinaus gibt es wirkungsvolle Symbole zum Schutz bei Ängsten.

Diese Arbeit basiert auf der Verbindung mit dem, was wir das höhere Bewußtsein, höhere Selbst nennen können. Diese höchste, in uns allen wohnende, uns alle beseelende Kraft kann zum wirksamsten Helfer in unserem Leben werden – sie steht jedem von uns ohne Ausnahme zur Verfügung.